BC Rot-Weiß Erfurt e.V.
Sport-Bowling im Verein

Aktuelles aus unserem Verein


06.02.2024

Mit großem Bedauern müssen wir unser diesjähriges 6. Erfurter Gera-Aue-Turnier vom "BC Rot-Weiß Erfurt e.V." geplant vom 31.08.-01.09. und 06.09.-08.09.2024 im SuperBowl Weimar hiermit absagen. Grund der Absage ist, dass  der Betreiber im Sommer 2024 auf allen Bahnen Seilzugautomaten einbauen lässt. Eine sehr große Anzahl unserer Teilnehmer des Turniers lehnen nach einer durchgeführten Recherche einen Wettkampf auf Bahnen mit Seilzugautomaten ab und werden ihre Teilnahme nicht bestätigen. Die Möglichkeit das Turnier in eine andere Wettkampfstätte in Thüringen in diesem Jahr zu verlegen, ist leider fehlgeschlagen.

Es wird alles versucht, im kommenden Jahr einen Bowlingcenter zu finden, um vielleicht das größte Bowlingturnier Deutschlands im Teamwettbewerb mit Einzel- und Doppelwertung doch noch weiterzuführen. Hoffen wir gemeinsam, dass eine Lösung gefunden wird. 

Wir möchten Euch allen für Eure jahrelange Teilnahme an diesem Turnier herzlichst danken. Durch die hohen Teilnehmerzahlen von Spielern ist das Turnier Deutschlands größtes Bowlingturnier im Teamwettbewerb mit Einzel- und Doppelwertung geworden. Vorallem die Teilnahme von Welt-, Europa- und Deutschen Meistern, Nationalspielern und vielen Bundesligaspielern führte zum Interesse des MDR-Fernsehen, der seit vielen Jahren regelmäßig von unserem erfolgreichen Bowlingturnier berichtet und unsere wunderschöne Sportart Bowling bekannter gemacht hat. Auch die Erfurter Tageszeitungen haben mit ihren regelmäßigen Berichten den Bekanntheitsgrad unseres Turnieres und unserer Sportart Bowling unterstützt. Durch den Landessportbund konnten wir einige Auszeichnungen für die Durchführung in Empfang nehmen. Nicht zuletzt geht der Dank an alle Sponsoren bis hin zum Ministerpräsident Thüringens, die es finanziell ermöglicht haben, ein schönes, beliebtes, großes und erfolgreiches Bowlingturnier auf einem solch hohem Niveau in Thüringen jahrelang durchzuführen zu können.

Wir sind traurig und tief betroffen, dass wir Euch die Information zur Absage und möglichen Beendigung des größten Bowlingturniers in Deutschland unser Erfurter Gera-Aue-Turnier mitteilen muss. Wir wünschen Euch allen noch weitere viele große sportliche Erfolge in unserer schönen Sportart Bowling.


27.05.2023

Tag des Lächelns im Helios Klinikum Erfurt

Unser Verein und der Ballonsportclub Thüringen e. V. unterstützen schon seit vielen Jahren die Elterninitiative leukämie- und tumorerkrankter Kinder mit Veranstaltungen und sorgen damit für strahlende Kinderaugen.

Unter dem Motto "Tag des Lächelns" fand ein ganz besonderes Event im Erfurter Klinikum statt. Auf dem Klinikgelände fuhren zehn bunte Modelballons hin und her. Sie zauberten Kindern und Erwachsenen ein Lächeln ins Gesicht. Als die blaue Stunde gegen 21:20 Uhr anbrach, begann das beeindruckende Ballonglühen. Drei Ballons erstrahlten dabei in wunderschönem Licht.

Gemeinsam für einen guten Zweck, lassen wir Ballons leuchten!

Tag des Lächelns



16.05.2023

Uwe Axt ist bei der Deutschen Meisterschaft der Senioren & Versehrten (in Wildau, A10-Center) auf Platz 1 der B-Senioren gekommen. Herzlichen Glückwunsch!




06.04.2023


 

2023-04-06_Zeitungsartikel





14.09.2022
Erfurter Gera-Aue-Turnier

Das 4. Erfurter Gera-Aue Turniers ging am vergangenem Wochenende mit spannenden Wettkämpfen in den Final-Runden zu Ende. 

***


04.02.2022
Spende für ein Spiel- und Bastelzimmer

"Das war ein Spendenübergabe-Termin, der uns mitten ins Herz traf und zum heutigen Weltkrebstag den kleinen Patienten der Kinderonkologie gewidmet ist. Seit nunmehr 7 Jahren begleiten wir den Bowlingclub Rot-Weiß Erfurt e.V. durch eine bewegte Vereinsgeschichte. Momentan haben es viele Vereine nicht leicht, denn von einem normalen Vereinsleben sind sie weit entfernt. In dieser schwierigen Situation Projekte auf die Beine zu stellen und umzusetzen, ist eine große Herausforderung. Dennoch hat sich der Verein vorgenommen, ein Spiel- und Bastelzimmer für die Kinderonkologie des Helios Klinikums in Erfurt neu zu gestalten. In diesem Umfeld werden die kleinen Patienten Spaß haben, spielen, eine Abwechslung vom Klinikalltag bekommen und vielleicht sogar ihre schwere Erkrankung für einige Momente vergessen. Wir sind gern bei der Realisierung dieses Vorhabens behilflich und übergaben dem Verein eine Spende aus Mitteln des Gewinnsparens." VOLKSBANK THÜRINGEN

 

 

***

15.12.2021
Weihnachtsfeier für krebserkrankte Kinder

Auch in diesem Jahr hat unser "BC Rot-Weiß Erfurt e.V." gemeinsam mit der Elterninitiative für die krebserkrankten Kinder im Helios Klinikum Erfurt, trotz der Corona-Pandemie, wieder eine Weihnachtsfeier durchgeführt. Es gab nicht nur Geschenke durch den Weihnachtmann für jedes Kind, sondern der mdr-Fernsehen aus Leipzig hat die Strickaktion im Klinikum durchgeführt. Hier konnte sich jedes Kind ein Mützchen, Schal oder ein Kuscheltier heraussuchen. Voller Freude haben die Kinder mit den Stricksachen eine Modenschau gemacht. Außer unseren Überraschungsbeuteln haben wir eine Bastelecke mit allen Utensilien in der "Villa Kunterbunt" eingerichtet. Darüber gab es bei den Kindern große Freude. Es ist uns wieder gelungen das Strahlen in die Augen der erkrankten Kinder zu zaubern und Glücksmomente auszulösen.

 

***


06.11.2021
Familientag krebserkrankter Kinder 2021
***

07.07.2021
Verleihung des Ehrenamtspreis „Thüringer Rose“ des Freistaates an Klaus Börold

Am 07.07.2021 wurde im Festsaal der Wartburg in Eisenach der Ehrenamtspreis des Freistaates Thüringen die „Thüringer Rose“ durch die Thüringer Sozialministerin Frau Heike Werner an Klaus Börold vom „BC Rot-Weiß Erfurt e.V.“ verliehen. Denn er hat sich in langjähriger gemeinnütziger und überdurchschnittlicher Weise sozial engagiert.
Als Org.-Team Leiter des „BC Rot-Weiß Erfurt e.V.“ plant, gestaltet und sammelt er erfolgreich Spenden und leitet vielfältige soziale Projekte des Vereins. Klaus Börold investiert viel Zeit, Mühe und Herzblut in seine ehrenamtliche Arbeit für an Krebs erkrankte Kinder und während der Corona-Pandemie war er Initiator von zahlreichen Maßnahmen und Hilfen für die erkrankten Kinder.
Die „Thüringer Rose“ ist ein Zeichen der Würdigung, das an die Heilige Elisabeth, der Schutzpatronin Hessens und Thüringens, erinnert. Mit dieser Medaille werden jährlich durch den Freistaat Thüringen Menschen geehrt, die sich in überdurchschnittlicher Weise bei ehrenamtlicher und karitativer Arbeit sozial engagieren, sich selbstlos für hilfsbedürftige Mitmenschen einsetzen und die mit ihrem beispielhaften ehrenamtlichen Engagement den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern.
Zu dieser hohen Auszeichnung durch den Freistaat Thüringen unsere herzlichste Gratulation!

***

 


16.11.2020

Für ihre sozialen Projekte, insbesondere für krebserkrankte Kinder und den Hilfen und Unterstützungen während der Corona-Pandemie erhielt der Bowlingclub Rot-Weiß Erfurt e.V. den Förderpreis auf Landesebene bei den Sternen des Sports.(Quelle)

***