BC Rot-Weiß Erfurt e.V.
Sport-Bowling im Verein

Sterne des Sports

"Sterne des Sports" - höchste Auszeichnung im Vereins- und Breitensport
Die "Sterne des Sports" sind die höchste Auszeichnung, die an die Sportvereine für ihr beispielhaftes gesellschaftliches Engagement vergeben werden. Der gesellschaftliche Einsatz innerhalb des Breitensports wird mit diesem Preis belohnt, nicht die sportliche Höchstleistung. Dieser Wettbewerb würdigt kreative, innovative Maßnahmen in Bereichen wie Gesundheit, Bildung, Kinder + Jugend, Integration + Inklusion usw.

Seit 2006 vergeben der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volksbanken Raiffeisenbanken die "Sterne des Sports" verbunden mit einer Geldprämie auf kommunaler-, Landes- und Bundesebene. Jährlicher Höhepunkt ist die Verleihung des "Großen Stern des Sports" in Gold an die Bundessieger im Rahmen einer feierlichen Abschlussgala in unserer Hauptstadt Berlin. In Fachkreisen wird diese höchste Auszeichnung für Vereine auch "Oskar des Breitensports" genannt.

Die Erfurter Bank eG schreibt diesen Preis seit 2006 alljährlich in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund Erfurt (SSB) und der kommunalen Sportverwaltung aus. Unser Bowlingsportclub der "BC Rot-Weiß Erfurt e.V." beteiligt sich seit 2015 an diesem Wettbewerb für Vereine und Clubs.

Für unser beispielhaftes gesellschaftliche Engagement konnten wir folgende Auszeichnungen in Empfang nehmen:

2015

 

Im Rahmen der Auszeichnung "Sterne des Sports" haben wir für unsere Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen den " Förderpreis der Stadt Erfurt " erhalten.

2016

Für unser Projekt "Geschwistertag - für Geschwister krebserkrankter Kinder" wurden wir mit dem "Großen Stern des Sports" in Bronze ausgezeichnet.


Auf Landesbene erhielten wir für unser Projekt "Geschwistertag krebserkrankter Kinder" dann auch noch den "Stern des Sports" in Silber.

2018

Für unser soziales Pilotprojekt "Familientag krebserkrankter Kinder" wurden wir mit dem "Großen Stern des Sports" in Bronze ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung sind wir der erste Verein in Thüringen der diese höchste Auszeichnung für Vereine zum zweiten Mal erhalten hat.


Auch auf Landesebene Thüringen wurden wir für unser soziales Projekt "Familientag für krebserkrankte Kinder" zum zweiten Mal mit dem "Stern des Sports" in Silber ausgezeichnet.


In Anerkennung langjähriger verdienstvoller Tätigkeit für den Erfurter Sport und der ehrenamtlichen Arbeit im Breitensport wurden unsere Sportfreunde Klaus Börold und Wolfgang Zentgraf mit der Ehrennadel der Stadt Erfurt in Gold durch den Stadtsportbund Erfurt ausgezeichnet.


Mit der Ehrennadel in Silber des TKV wurde unser Sportfeund Uwe Axt ausgezeichnet. Denn er wurde 2-facher Europameister, zusätzlich eine Silbermedaille im All Event und eine Bronzemedallie im Doppel bei den "27. European Senior Bowling Championship" in Wien.

2020

Für unsere sozialen Projekte, insbesondere für krebserkrankte Kinder und den Hilfen und Unterstützungen während der Corona-Pandemie erhielten wir zum dritten Mal den "Großen Stern des Sports" in Bronze. Damit sind wir der erste Verein der diese hohe Auszeichnung in Deutschland zum dritten Mal erringen konnte.


Zur Auszeichnung "Sterne des Sports" auf Landesebene wurde unser Verein mit dem Förderpreis und Ehrenbanner ausgezeichnet. Diese Würdigung erfolgte für die Hilfen und Unterstützung für krebserkrankte Kinder, während der Corona-Pandemie.

2021

Am 07.07.2021 wurde im Festsaal der Wartburg in Eisenach der Ehrenamtspreis des Freistaates Thüringen die "Thühringer Rose" durch die Sozialministerin Heike Werner an Klaus Börold vom "BC Rot-Weiß Erfurt e.V." verliehen. Die Auszeichnung erfolgte aufgrund der jahrelangen, erfolgreichen ehrenamtlichen Arbeit auf dem Gebiet der krebserkrankten Kinder.

2022


2023

Die 4. Auszeichung "Großer Stern des Sports" in Bronze 2022 wurde am 28.09.22 unserem Bowlingsportclub verliehen. Diese Auszeichnung wurde uns auf Grund unserer sozialen Projekte in den letzten Jahren für krebserkrankte Kinder zuerkannt.

Vom Staatsminister und Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland, Herrn Carsten Schneider, wurden wir für unsere sozialen Projekte mit einer 2-tägigen Reise als Auszeichung geehrt. Wir wurden mit allen Vereinsmitgliedern und Partnern am 01.03. und 02.03.2023 nach Berlin und in den Bundestag eingeladen.


Durch den Landessportbund und Stadtsportbund Erfurt wurde unser Bowlingclub am 18.03.2023 anlässlich des 75. Jahrestages unseres Vereins mit der Vereinsjubiläumsplakette und für außergewöhnliche hervorragende Leistungen und Verdienste bei der Entwicklung des Sports in Thüringen zusätzlich mit der Verdienstplakette des Landessportbundes ausgezeichnet.





Unser Schatzmeister Klaus Börold wurde aufgrund seiner sehr guten ehrenamtlichen Arbeit bei der Vorbereitung und Durchführung der sozialen Projekte für krebserkrankte Kinder und für sein alljähriges Engagement des größten Bowlingturniers in Deutschland dem Erfurter Gera-Aue-Turnier mit der Johann-Christoph-Friedrich-GuthsMuths-Ehrenplakette in Bronze durch den LSB ausgezeichnet.

Am 19.09.2023 wurde unser Verein zum fünften Mal mit dem Großen Stern des Sports für das soziale Projekt "Tag des Lächelns für alle Patienten und Besucher" im Helios Klinikum Erfurt GmbH durch die Volksbank Thüringen Mitte eG und dem DSOB ausgezeichnet.

Dann am 26.10.2023 wurde unser Verein zum dritten Mal mit dem "Stern des Sports
in Silber" auf Landesebene Thüringen für unser beispielhaftes gesellschaftliches
Engagement unseres Bowlingclubs ausgezeichnet.

Eine solche Erfolgsbilanz ist für unseren kleinen Bowlingsportclub ein hervorragendes Ergebnis. Wir werden auch in den kommenden Jahren nicht nachlassen um unser Engagement auf sportlichem und gesellschaftlichem Gebiet auf einem hohen Niveau weiter zu führen.